Was bringt eigentlich Gesundheitswandern?

Stärkung von Herz und Kreislauf

Kräftigung des Bewegungsapparates

Verbesserung von Kondition, Gleichgewicht und Motorik

Verbesserung der Gedächtnisleistung

Stärkung des Immunsystems

Stabilisierung der Psyche

Verbesserung von Wahrnehmung & Achtsamkeit

Kontakt mit Gleichgesinnten

Erwerb von Wissen

Ich bin Jenny und freue mich auf dich!

Gesundheitswandern bedeutet ...

3-4 Stunden wandern mit längeren Pausen

Bewegungsübungen

Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen

Gesundes Picknick

Gemeinschaft

Info- und Austausch-Runde


Die Kursgebühr beträgt 12 €.

Jede 10. Gesundheitswanderung ist ein Jubiläum und deshalb gratis!

Mindestteilnehmer-Zahl: 3

Für die gute Planung der Wanderungen bitte ich um eine Anmeldung bis mindestens 3 Tage vor dem Termin.

Damit du weißt, woran du bist, beachte bitte Folgendes:

Keine Impfpflicht! Keine Test-Pflicht! Keine Masken-Pflicht!
Jeder Kursteilnehmer trägt für seine Gesundheit - und zwar nur für diese - die alleinige Verantwortung.
Wer sich krank fühlt, bleibt bitte zu Hause und schont sich!

Beginn ist jeweils um 10.00 Uhr.

Die nächsten Termine und Routen:
Änderungen sind vorbehalten. Über meinen Newsletter wirst du darüber informiert.

Donnerstag, 9. September 2021 Karpfenteiche und Karower Teiche (ca. 7,5 km)
Samstag, 18. September 2021 Tour um den Hellsee in Lanke (ca. 8 km)
Donnerstag, 21. Oktober 2021 Aussichtsplattform Lietzengraben in Buch (ca. 7 km)
Samstag, 6. November 2021 Großer Reinigungsteich in Hobrechtsfelde (ca. 10 km)
Donnerstag, 11. November 2021 Tour durch das Briesetal (ca. 7 km / 10,5 km)
Samstag, 27. November 2021 Aussichtsplattform Lietzengraben in Buch (ca. 7 km)
Donnerstag, 2. Dezember 2021 Bogenseekette in Buch (ca. 7 km)
Samstag, 11. Dezember 2021 Tour folgt

 

Treffpunkt & Anfahrt

Wir treffen uns direkt am Startpunkt unserer Wanderroute. Eine Wegbeschreibung mit den Koordinaten des Treffpunkts gibt es vorab per Mail bzw. stehen diese auch rechtzeitig in der Routenbeschreibung.
Einige Orte sind schwer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Bitte prüfe vor der Anmeldung, ob der Ort für dich erreichbar ist oder organisiere ggf. selbständig eine Fahrgemeinschaft.

Wenn das Wetter nicht mitspielt

Aufgrund der gehäuften wetterbedingten kurzfristigen Absagen, habe ich beschlossen von vornherein Regentage von den Wanderungen auszuschließen.
Bitte hinterlasse deine Telefon-Nr., damit ich dich kurzfristig darüber informieren kann, falls eine Wanderung ins Wasser fällt.
Hingegen können Wanderungen bei Schneefall und gleichzeitigen Temperaturen im Minusbereich - also ohne Matsch - sehr schön sein und finden grundsätzlich statt.
Bei zu starkem Schneefall, Glätte, starkem Sturm und Unwetterwarnungen müssen die Wanderungen ebenfalls u.U. kurzfristig abgesagt werden.

Die 3-4-stündige Wanderung begleite ich mit Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen.
Nach ca. 1 – 1,5 Stunden stärken wir unseren Körper ganzheitlich mit ein paar Meridianübungen, die im Stehen von jedem durchgeführt werden können, und wir legen eine längere Picknick-Pause ein, bei der eigens mitgebrachte gesunde Speisen und Getränke verzehrt werden können. Bitte verzichte auf Süßigkeiten und gezuckerte Getränke!
Während dieser Pause tauschen wir uns über Gesundheitsthemen, die euch bewegen, aus. Gibt es bestimmte Themen in der Gruppe, greife ich diese gerne auf. Ansonsten habe ich immer ein Thema im Gepäck.
Während der Pausen und beim Wandern freue ich mich auf einen regen und respektvollen Austausch. Ich beantworte Fragen so gut es geht, lerne aber auch gerne von den Teilnehmern!
Nach der Pause geht es weiter bzw. zurück zum Ausgangspunkt.
Je nach Wetter und Konstitution der Gruppe legen wir hin und wieder kleine Trink- und Ruhepausen ein.

Jeder, der sich in der Lage fühlt, bei nahezu jedem Wetter 1,5 Stunden am Stück und 3-4 Stunden mit Pausen zu wandern, kann an den Gesundheitswanderungen teilnehmen.
Bei gesundheitlichen Unsicherheiten lass dich bitte ärztlich beraten.
Das Tempo und die Anzahl und Länge der Pausen richten sind nach der Konstitution der Gruppe.
Wir lassen niemanden zurück!

Bitte kleide dich wettergerecht und mit wandertauglichem Schuhwerk, und habe einen kleinen Rucksack mit folgenden Dingen dabei:

  • Trinkflasche mit Wasser oder einem anderen ungezuckerten Getränk
  • Brotdose mit Inhalt für ein kleines gesundes Picknick
  • Unterlage zum Draufsitzen
  • Taschentücher
  • Mückenschutz je nach Saison (z.B. Nelkenöl)

Kein passender Termin dabei? Kurs zu teuer?
Lass dich über neue Termine, Aktionsangebote & mehr per Mail informieren. Keine Sorge, da ich meine Zeit lieber in der Natur als am Laptop verbringe, werde ich dein Postfach nicht zuspammen.
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