Bärlauchbutter – schnell und einfach selbstgemacht

Ich liebe dieses sehr frühe Wildkraut!
Es schmeckt nicht nur würzig lecker, sondern sorgt – wie alle frühlingshaften Wildkräuter – für die Reinigung und den Aufbau unseres Blutes, was über die Wintermonate etwas verschlackt worden sein könnte!
Picture of Jenny

Jenny

Jenny ist unsere Fachfrau für Ernährung und Fasten und betrachtet die Welt durch eine ganzheitliche Linse. Für Jenny ist der Mensch nicht nur ein physisches Wesen, sondern ein komplexes Zusammenspiel von Körper, Geist und Umwelt. Als Ernährungsexpertin ist sie davon überzeugt, dass die Wahl dessen, was wir essen, einen erheblichen Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unsere Umwelt hat.

Überblick

Schnell und einfach gemacht

Hier gibt es ein schnelles Rezept für einen schmackhaften frühlingsfrischen Brotaufstrich. Nur den Bärlauch musst du selbst sammeln oder kaufen. Achte beim Kauf unbedingt darauf, dass er tagesfrisch ist.

Bärlauchbutter – so einfach geht’s

Zutaten

  • 1 Bund Bärlauch (bitte verwende jungen Bärlauch, wo die Knospen noch geschlossen sind)

  • 1 Stück Bio-Butter (250 g, zimmerwarm)

  • 1/2 TL naturbelassenes Salz

So geht’s

  • Wasche das Bärlauch und schleudere oder schüttle es trocken. Es sollte so trocken wie möglich sein, da es sich sonst schlecht mit der Butter verbindet.
  • Lege die Bärlauchblätter wieder zu einem Bund und schneide sie so in wenige mm große Stücken bzw. Streifen. Benutze dazu ein sehr scharfes Messer, damit die Blattzellen wirklich nur zerschnitten und nicht gequetscht werden. Ansonsten tritt zu viel Saft aus, der das weitere Verarbeiten schwieriger macht.
  • Je nach dem wie groß du die Blattstücke in deiner Bärlauchbutter magst, kannst du die Blätter mit dem Messer auch noch weiter zerkleinern.
  • Jetzt wird die weiche Butter in kleinen Anteilen mit dem Bärlauch vermengt. Immer erst neue Butter zufügen, wenn sich das Bärlauch gut mit der Butter verbunden hat.
  • Wenn alles an Butter in der Schüssel ist, gib noch das Salz dazu und mische noch einmal kräftig alles durch.
  • Jetzt kommt die Bärlauchbutter noch für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank, wo sie durchziehen kann. Leicht gekühlt, aber nicht zu fest, schmeckt sie auf frischem Vollkorn-Brot am besten.

Hinweise und Tipps

  • Einfache Rezepte für Vollkorn-Brote und -Brötchen findest du in unserer Rubrik Backen.
  • Du kannst auch noch andere frische Kräuter zufügen, wie Petersilie und Schnittlauch.
    Draußen zeigt sich fast zeitgleich mit dem Bärlauch auch schon ganz zart der Giersch. Was für viele Gartenbesitzer DAS Unkraut schlechthin ist, kannst du dir z.B. in dieser Kräuterbutter gesundheitlich zu Nutzen machen.
  • Und wenn es mal noch schneller gehen soll: Butter aufs Brot, etwas Salz dazu und Bärlauchstreifen drauflegen!

Wusstest du …

… dass Bärlauch das Blut und die Blutgefäße reinigt und somit den Folgen von Arteriosklerose, wie z.B. Blutverdickung, Bluthochdruck, Schlaganfällen und Herzinfarkten vorbeugt?
… dass durch diese Wirkung ebenso Durchblutungsstörungen, Vergesslichkeit und Kopfschmerzen gelindert werden können?
… dass das viele Chlorophyll im Bärlauch, das Blut aufbaut und somit die Frühjahrsmüdigkeit vertreibt und Bärenkräfte verleiht? (lies dazu auch: Blutaufbau mit Naturpower: Wie grüne Lebensmittel dein Blut stärken und revitalisieren)
… dass Bärlauch den Stoffwechsel und somit auch die Verdauung stärkt?

Warte mit dem Ausprobieren des Rezepts nicht zu lange, denn die Bärlauchsaison ist nur sehr kurz!

Ich wünsche dir guten Appetit!

Rad der Gesundheit

Ab jetzt gesund!

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte gleich eine Vorlage + Anleitung für das Rad des Lebens und das Rad der Gesundheit, um die Lebensbereiche zu identifizieren, denen du als erstes Aufmerksamkeit schenken solltest, um ein gesünderes Leben zu führen. 
Außerdem senden wir dir Tipps, Anleitungen, Gedanken und Angebote zu den wichtigsten Gesundheitsthemen.

Ab jetzt gesund!

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte gleich eine Vorlage + Anleitung für das Rad des Lebens und das Rad der Gesundheit, um die Lebensbereiche zu identifizieren, denen du als erstes Aufmerksamkeit schenken solltest, um ein gesünderes Leben zu führen.
Außerdem senden wir dir Tipps, Anleitungen, Gedanken und Angebote zu den wichtigsten Gesundheitsthemen.

Rad der Gesundheit

Diese Beiträge könnten für dich nützlich sein

Titelbild Sellerie-Apfel-Detox-Salat

Sellerie-Apfel-Detox-Salat

Mit Zutaten wie Stangensellerie, Apfel, Zwiebeln, frischem Zitronensaft und Wild- oder Küchenkräutern hilft dieser Salat dem Körper dabei, gesunde Blutkomponenten aufzubauen und Entgiftungsprozesse zu unterstützen. Deshalb passt dieser Salat optimal in eine Frühjahrs-Reinigungskur, tut aber natürlich auch zu jeder anderen

Jetzt lesen »
Titelbild: Eine schön arrangierte Schüssel mit frisch zubereitetem Kimchi, umgeben von Zutaten wie Knoblauch, Ingwer, Chili und Frühlingszwiebeln auf einem rustikalen Holztisch.

Kimchi – fermentiertes Gemüse koreanischer Art

Heute geht es um Kimchi – ein traditionelles koreanisches Gericht, das durch Fermentation seinen charakteristischen Geschmack erhält.
Ich stelle dir ein einfaches Basisrezept vor, nach dem du dieses fermentierte Gemüse zu Hause schon nach 5 Tagen genießen kannst.

Jetzt lesen »
Lichtdurchflutete Küche mit schlichter Einrichtung und 2 Gläser Wasser und einer Wasserkaraffe auf dem Tisch. Wohlfühlatmosphäre für das Fasten.

Richtig trinken beim Fasten

Das Trinken nimmt beim Fasten einen zentralen Stellenwert ein. Sobald der Körper nach einer gründlichen Darmreinigung und dem Verzicht auf feste Nahrung von Aufnahme auf Abgabe umschaltet, ist es wichtig, ihn entsprechend zu unterstützen, um unnötige Fastenbeschwerden zu vermeiden.

Jetzt lesen »